WalkingandHiking

Banner Webeprospekte

Rundwanderung am Schlichemwanderweg
Der Interstuhlpfad bei Tieringen

Der Interstuhlpfad verläuft von dem Geschäftsgebäude von Interstuhl zum Hörnle über die Lochen zum Oberhausener Hof nach Hausen am Tann .
Von Hausen am Tann folgen wir dem Schlichemwanderweg bis zurück zum Ausgangspunkt in Tieringen.

Die Wegstrecke

Schlichemwanderweg Interstuhl

Wegbeschaffenheit

Vom Ausgangspunkt bis zum Barfußpark asphaltierter Weg
Vom Barfußpark bis zur Schlichemquelle Schotterweg.
Von der Schlichemquelle bis zu Hörne Wald- und Wiesenwege.
Vom Hörnle bis zur Jugendherberge Wiesenwege und Waldpfade.
Von der Jugendherberge bis nach Hausen am Tann größtenteils asphaltierter Weg.
Von Hausen am Tan bis zum Schlichemwanderweg teilweise asphaltierter Weg und Pfade.
Der Schlichemwanderweg entlang der Schlichem Wanderweg aus Schottergestein.
Vom Ortsrand Teiringen bis zum ausgangspunkt asphaltierte Straße.

Streckenprofil

Die Hochfläche Bühlen und Hülenbuch

Vesper

Grillstelle am Lochengründle
Bäckerei Besenfelder in Hausen am Tann (Öffnungszeiten beachten)
Einkehmöglichkeit im Cafe Mundart in Tieringen

Hausen am Tann Ferienwohnung bei Elfi
Tieringen Hotel Cafe` Nostalgie

Wanderbericht

Wegbeschreibung Schlichemwanderweg Tieringen Hausen Startpunkt: Geschäftsgebäude von Interstuhl Fa. Interstuhl in Tieringen hier sind auch Parkplätze für Besucher vorhanden Vom Parkplatz aus wandern wir in Richtung Kreisstraße 7144, die Innerorts den Namen Brühlstraße trägt. An der Brühlstraße angekommen wandern, nach Rechts, auf dem Gehsteig Richtung Ortsmitte. Die Brühlstraße mündet übergangslos in die Marktstraße. Nach etwa 500 m, beim Gasthof Hirsch, macht die Straße eine 90 Grad Biegung nach Rechts. Hier überqueren wir vorsichtig die Kreisstraße und wandern auf der gegenüberliegenden Straße, deren Name "Hohlweg" ist weiter leicht bergan. Dem "Hohlweg folgen wir ca. 100 m und wandern dann nach Links in die Straße "Hinter Burg". Auf dieser Straße wanden wir nun bis zum Eingang vom Barfußpark Tieringen.
Barfusspfad Teiringen Messstetten

Auf der Linken Seite neben dem Eingang vom Barfußpark Tieringen beginnt ein Landwirtschaftlicher Weg der uns bis zur Schlichemquelle führt. So folgen wir dem Weg immer leicht bergan bis wir die Schlichemquelle erreichen. An der Schlichemquelle ist der 2. Punkt an dem Markante Sitzobjekte aufgestellt sind. Gleich oberhalb der Schlichemquelle finden wir eine Grillstelle vor. Weil es noch zu früh ist um eine längere Pause einzulegen wandern wir weiter, am Grillplatz vorbei bis auf den Querweg. Auf dem Querweg wandern wir nur 10 m nach Rechts bis wir die Tafel vom Interstuhlpfad sehen. Diese Tafel zeigt nach Links leicht bergauf. Der Anstieg an dieser Stelle ist etwas verwurzelt und an manchen Stellen etwas ausgewaschen. Nach 100 m verlassen wir den Hochwald und wandern am Waldrand weiter bis zur asphaltierten Straße auf der Hochfläche. Wir wandern auf dem asphaltierten Weg, der für Fahrzeuge gesperrt ist, nach Rechts Richtung Hörnle. Nachdem wir, nach 400 m, einen kleine Steigung hinter uns gelassen haben wandern wir in einer Rechs Biegung der Straße nach Links, auf einen Schotterweg. Der Landwirtschaftsweg führt uns durch ein kleines Waldstück weiter auf dem Weg zum Hörnle, Im Waldstück wird aus dem Schotterweg ein Wiesenweg, der durchaus gut zu erkennen ist. Wegweiser sind auf allen markanten Punkten aufgestellt. Wir folgen dem Wiesenweg bis wir die Anhöhe vom Hörnle erreichen. Am Aussichtspunkt Hörnle ist der 3 Punkt vom Interstuhlpfad an dem Markante Sitzobjekte aufgestellt sind. Für den Aufstieg zum Hörnle werden wir mit einer bezaubernden Aussicht in das Eiachtal verwöhnt. Doch Achtung der Fels fällt fast 150m senkrecht ab. Es sind keinerlei Sicherheitsmaßnahmen angebracht. Vom Hörnle aus wandern wir nun Richtung Kriegerdenkmal das wir schon in der Ferne sehen können. Vom Kriegerdenkmal aus wandern wir weiter auf dem Interstuhlpfad der sehr gut ausgeschildert ist. Der Pfad führt uns immer am Trauf entlang. An der Schinderlucke ist der 4. Punkt vom Interstuhlpfad an dem wiederum eine Markante Sitzgelegenheit ausgestellt wird. Von der Schinderluke aus wandern wir nun weiter Richtung Jugendherberge an der Lochen. Dazu durchqueren wir einen Fichtenwald und wandern leicht bergab, zum Teil mit Stufen ausgebaut, zur Jugendherberge. Von der Jugendherberge aus wandern wir Richtung Lochen. Auf dem Weg zur Lochen müssen wir die Landstraße 440 überqueren. An der Kreuzung ist die Straße, wegen der Abbiegespuren, sehr breit ausgebaut und deswegen ist an dieser Stelle äußerte Vorsicht geboten. Der Weg führt uns weiter bis zum Lochengründle. Gegenüber vom Lochenparkplatz ist wieder eine markante Sitzgelegenheit vom Interstuhlpfad aufgestellt. An der nächsten Weggabelung halten wir uns Links, wo wir nach wenigen Metern eine Grillstelle und einen Brunnen vorfinden. Wir gehen auf dem gut ausgebauten Landwirtschaftsweg Richtung Oberhausener Hof. Auf halber Strecke zum Oberhausener Hof, Gleich nach einem kurzen Stück des Weges, an dem es leicht bergab geht, können wir auf der Rechten Seite den 6. Markanten Punkt vom Interstuhlpfad sehen. Der Weg führt uns nun immer leicht bergab bis zum Oberhausener Hof. Näheres zum Hofgut Oberhausen erfahren Sie unter: "Aus der Geschichte des Hofgutes Oberhausen" Von Fritz Schecrer.
Geschicht des Oberhausener Hofes

Die Wanderung führt direkt zwischen den Gebäuden vom Hofgut Oberhausen hindurch. Nach einem Wegstück das eben verläuft folgt wieder ein Wegstück an dem wir bergab wandern müssen. Die Straße, die asphaltiert ist führt uns hinunter in das Dorf Hausen am Tann. Wir wandern in Hausen am Tann weiter bis wir auf die Kreisstraße 7170 treffen. Die Kreisstraße 7170 macht an diesem Punkt eine 90 Grad Kurve nach Rechts. Wir folgen der Kreisstraße nach Rechts , auf dem Gehsteig Richtung Ortsmitte. Vor dem Gasthaus Traube führt uns ein Weg, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Richtung Schlichem. In der Senke folgen wir dem Schotterweg, der mit dem Interstuhlpfad gekennzeichnet ist, nach Rechts. Nach einem kurzen Wegstück können wir den 7. Punkt vom Interstuhlpfad erkennen an dem wieder eine markante Sitzgelegenheit ausgestellt ist. Der Weg führt uns weiter bis zur Schlichem, wo wir uns Links halten und der Schlichem ein Stück "Flussaufwärts " folgen. Nach nur wenigen Metern führt eine kleine Brücke über die Schlichem. Wir überqueren die Schlichem auf dieser Brücke und wandern leicht bergauf bis wir eine asphaltierte Straße erreichen. Der Straße folgen wir nach Links bis zur alten Verbindungsstraße von Hausen am Tann nach Tieringen. An dieser Kreuzung treffen wir auf den Schlichemwanderweg der uns bis nach Tieringen führen wird. Um dem Schlichemwanderweg zu folgen halten wir uns der Kreuzung Rechts und wandern leicht bergauf bis wir auf der Linken Seite ein Landwirtschaftliches Gebäude erkennen. Wir wandern nun, ein kurzes Wegstück, weiter auf der Verbindungsstraße Richtung Tieringen bis wir eine Weggabelung auf der Linken Seite erreichen. Wir folgen dem Landwirtschaftlichen Weg der uns hinunter zur Schlichem führt. Dieser Teil des Weges ist mit den Wegtafeln des Schlichemwanderweges recht gut beschildert. Der Schlichemwanderweg führt uns nun, immer nur wenige Meter von der Schlichem entfernt, immer leicht bergan bis nach Tieringen. Auf diesem Wegstück müssen die Schlichem über eine Furt, die mit Steinen ausgelegt ist, überqueren. Wir verlassen den Hochwald und können auf der rechten Seite mehrere Schuppengebäude erkennen. Wir wandern durch die Vorhöfe dieser Gebäude bis wir zum Überqueren der Kreisstraße auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen asphaltierten Weg erkennen. An einem Waldstück vorbei, erreichen wir den Ortsrand von Tieringen. Wir wandern auf diesem Weg nun weiter bis wir auf die Kreuzung von der Landstraße 440 kommen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist die Gaststädte "Cafe Mundart" zu erkennen. Wir halten uns noch ein kurzes Wegstück Recht bevor wir die Landstraße 440, an einer sicheren Stelle Richtung Ortsmitte, überqueren. Auf der Balingerstraße wanden wir nun, auf dem Gehsteig Richtung Ortsmitte. An der folgenden Kreuzung, an der wir an einem Brunnen vorbeikommen, überqueren wir die Straße und folgen der "Neue Straße" bis wir in die Brühlstraße gelangen. An der Kreuzung zur Brühlstraße halten wir uns Rechs und sehen schon in geraumer ferne das Gebäude der Firma Interstuhl, das unser Ziel ist. Nach 14 Km sind wir nun am Ziel, das auch unser Ausgangspunkt war angelangt.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihnen
Dietmar Walter
von
WalkingandHiking
Anschrift topGo up to the Toptop