WalkingandHiking

Der Erlebnistreff Oberhohenberg beim Oberen Schlichemtal

Die Burg

Daten zur Burg (Ober)Hohenberg

Erbaut in der Zeit zwischen 1050 und 1100.

Zerstörung 1449 von Rotweiler Soldaten

Die Burganlage hatte eine Länge von 77m und einer Breite von 40m.

Die Burg hatte einen einzigartigen Achteckturm mit etwas mehr als 30 Meter Höhe.

Der Durchmesser vom Achteckturm von fast 7 m lässt sich nach Ausgrabungen wieder besichtigen.

An der Südseite in Richtung Hochberg besaß die Burg eine Schildmauer mit fast 3 m dicke.

Der Burgweg

Wandern bei der Burg (Ober)Hohenberg

Wandern auf dem Burgwerg Oberhohenberg Karte und Profil vom Burgweg Oberhohenberg
Wanderzeit: 1-1,5 Stunden

Höhenunterschied: 110 Meter

Ansprüche: festes Schuhwerk und Trittsicherheit

Wegmarkierungen: Rundweg Burgweg Oberhohenberg

Einkehrmöglichkeiten: Die Schutzhütte Oberhohenberg

ist während der Sommermonate Mai bis Oktober

an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Eine Möglichkeit zum Grillen und Sitzbänke sind vorhanden.

Vom Parkplatz aus beginnen wir unsere Wanderung und folgen dem Weg entlang des Waldrandes oberhalb der Schutzhütte Oberhohenberg. Der großzügige Themenspielplatz mit seiner Spielburg gibt uns hier einen Vorgeschmack auf unser Ziel, die Burgruine auf dem Gipfel des Oberhohenbergs. Wir halten uns zunächst links und erreichen bald den Ort an dem einst das Städtchen Hohenberg befand. An diesem Ort ist eine Informationstafel zum Städtchen aufgestellt. Nun folgen wir dem Weg in einer langen Linkskurve bis wir an eine Weggabelung gelangen. An der Weggabelung halten wir uns links und steigen weiter steil hinauf in Richtung Burg. Nach etwa 200 m gelangen wir an eine weitere markante Weggabelung. Hier halten wir uns scharf links und folgen der malerischen Traufkannte, die mit herrlichen Aussichten aufwartet. Bald erreichen wir den ersten der beiden gut erkennbaren ehemaligen Abschnittsgräben. (Burggräben) Wir setzen die Wanderung fort indem wir den Abschnittsgraben umgehen. Nur wenige Meter nach dem wir den 1. Abschnittsgraben passiert haben steigen wir wieder hinauf Richtung Trauf. Schon von weitem erkennen wir eine Hängebrücke die uns über den 2. Abschnittsgraben führt. Die Hängebrücke wurde im Jahr 2014 als Stahlkonstruktion erbaut. Nachdem wir den 2. Abschnittsgraben überquert haben wandern wir wieder wenige Meter bergab um auf dem Rundweg unsere Wanderung fortzusetzen. Der Weg führt uns nun wieder hinauf zur Burgruine Oberhohenberg. An der Stelle an der vor über 500 Jahren die Schildmauer und der Achteckturm stand wurde eine Infoplattform im Jahr 2014 als Stahlkonstruktion erstell. Die Infoplattform wurde mit vielen Informationen zur Burg Oberhohenberg und deren Geschichte ausgestattet. Der Gipfel des Oberhohenbergs mit 1011m ist die höchste Erhebung im Zollernalbkreis. Und die zweithöchste Erhebung der Schwäbischen Alb. Der Blick vom Gipfel reicht über den ganzen Schwarzwald und bei besonders klarer Sicht sogar bis zu den Alpen. Wir setzen unsere Wanderung fort und folgen dem Rundweg wieder bergab. Der Weg führt uns über Serpentinen hinunter bis zum Ort an dem bis 1815 die zur Burg gehörende Nikolauskapelle stand. An dem Ort der Nikolauskapelle ist eine Infotafel und einem massiven Holzkreuz zur Erinnerung aufgestellt. Der Weg führt uns weiter bergab zum ehemaligen Schafhaus. Der Standort des Schafhauses können uns bei einer unter Naturschutz stehenden Buche vorstellen. Unmittelbar danach erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Die Schutzhütte Oberhohenberg ist auf den Grundmauern des ehemaligen auch zur Burg gehörenden Maierhofs errichtet. Die Geschichte des Maierhofs können sie auf einer Infotafel an der Schutzhütte einsehen.

Anschrift topGo up to the Toptop